#köln und Macht


Das hier macht seit ein paar Tagen die Runde. Auch hier gilt, in Dubio pro Reo, da aber alles scheinbar videoüberwacht war, gab es hier ziemlich zweifelfrei massive sexuelle Belästigungen bis hin zu Nötigungen. Auf Twitter blieb es bei den aufschrei-Feministen aber erstaunlich ruhig. Die Hautfarbe oder Herkunft der Täter ist mir gänzlich egal. Das Ausmaß scheint krass, da hat die Polizei einiges zu tun, aber wie kann es sein, dass Brüderles Dirndl Spruch zu einem Aufschrei führt, der Hinweis auf #köln aber in die rassistische Ecke geschoben wird?

Klar, PoC sind ja marginalisiert und werden diskriminiert. Die Weissen haben die Macht. Ob das die Betroffenen Weissen auch so sahen? Wie mächtig ist man, wenn 30 Leute einen bedrängen? Kann es nicht sein, dass wir hier sowas wie Rassismus gegen Weisse sahen (wären es weisse Männer und eine schwarze Frau gewesen, was glaubt ihr was los gewesen wäre)?

Mir geht es auf gar keinen Fall darum, das Schwarz, anders, was auch immer gleich böse Klischee zu bedienen. Oder Sprüche zu reissen wie „in deren Kulturkreis ist das normal“. Keine Hautfarbe schützt vor Kriminalität oder Arschlöchigkeit. Ganz sicher waren die Täter auch eher arm und bildungsfern, das ist imho der Faktor, der Menschen am ehesten auf die schiefe Bahn drängt. Aber es passt eben, in direkten Beziehungen nicht, willkürlich definierten Gruppen (Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Orientierung was auch immer) mit Defaulteigenschaften zu belegen. Weder im Schlechtem noch im Guten. Ein PoC ist weder per default Opfer noch Täter. Er ist ein Mensch wie jeder andere Mensch auch. Brüderle hatte an dem Abend auch nicht die Macht, seine Karriere hat die ach so wehrlose Journalistin zu einem ihr und ihrem Verlag genehmen Zeitpunkt beendet. Irgendwann sehen wir alle vielleicht Menschen vor uns, wenn wir ihnen begegnen. Die gibt es in allen möglichen Sorten. Und sie überraschen zumindest mich jeden Tag auf’s neue.

 

Ein Gedanke zu „#köln und Macht

  1. Pingback: Zu den sexuellen Belästigungen am Kölner Bahnhof | Alles Evolution

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s